25.01.22
Hygienisch und matratzenschützend: Auflagen für ein verbessertes Schlafklima
Jeder kennt sie, die unerwünschten Pillings, die sich als harte und unangenehme Fusseln auf der Matratze sammeln. Sie können Ihre Matratze ganz einfach schonen und eine hygienische Schlafumgebung schaffen, in dem Sie sich für eine Matratzenauflage entscheiden.
Inhaltsverzeichnis:
Die Vorteile von Matratzenschonern im Überblick
Gibt es einen Matratzenschutz für Allergiker?
Hochwertige Qualität als Grundlage der Schutzfunktion
Fazit: Mit der richtigen Matratzenauflage hält Ihre Matratze länger
Die Vorteile von Matratzenschonern im Überblick
Ihre Matratze muss allerlei aushalten. Der alleinige Überzug mit einem Betttuch oder einem Spannbettlaken reicht nicht aus, um der Fusselbildung oder durchdringendem Schweiß vorzubeugen. Bettlaken sind durchlässig, wodurch Schweiß und Hautschüppchen bis zur Matratze durchdringen und dort als Nährboden für Hausstaubmilben dienen. Wenn Sie sich für einen Matratzenschoner entscheiden, können Sie unterschiedliche Ausführungen wählen. Alle Auflagen haben die Gemeinsamkeit, dass sie die Lebensdauer Ihrer Matratze erhöhen und dass sie für eine hygienische, saubere und trockene Schlafumgebung sorgen. Obendrein können Sie Ihr Bett weicher oder härter gestalten, in dem Sie einen Schoner mit den entsprechenden Eigenschaften kaufen.
Wichtig ist, dass Sie den Matratzenschoner mit der Matratze verbinden können. Auflagen ohne seitliche Gummis können unter dem Bettlaken "wandern", da sie Ihre nächtlichen Bewegungen mitmachen. Dem beugen Sie vor, in dem Sie sich für ein hochwertiges Produkt mit Befestigung aus unseren Angeboten entscheiden.
Gibt es einen Matratzenschutz für Allergiker?
Es gibt einige Matratzenschoner, die speziell für Allergiker entwickelt wurden. Sie können durch die Nutzung einer Auflage den direkten Körperkontakt zu Ihrer Matratze vermeiden und damit ausschließen, dass Sie die Ausscheidungen von Hausstaubmilben einatmen. Ein Matratzenmolton ist die ideale Auflage für jeden, der allergisch auf Hausstaub reagiert und von Niesattacken, Hautrötungen und Juckreiz um den Schlaf gebracht wird. Schaffen Sie sich eine hygienische und garantiert allergiefreie Umgebung, in dem Sie Ihre Matratze mit einer Auflage bedecken und diese in regelmäßigen Abständen reinigen.
Hochwertige Qualität als Grundlage der Schutzfunktion
Eine hochwertige, ergonomische und liegekomfortable Matratze ist nicht billig. Umso ärgerlicher ist es, wenn Sie bereits wenige Monate nach dem Kauf feststellen, dass der Matratzenbezug fleckig und gepillt ist. Matratzenschoner beugen der frühzeitigen Abnutzung effektiv vor und schließen aus, dass nächtlich abgesonderter Schweiß ungehindert in den Matratzenkern eindringt. Ob Sie sich für eine dünne oder dicke, für eine härtere oder für eine weiche Auflage entscheiden, ist Geschmackssache. Fakt ist, dass sich die Lebensdauer Ihrer Matratzen um einige Jahre erhöht, wenn Sie auf einen effektiven Schutz achten und der Fleckenbildung vorbeugen. Viele Matratzen sind noch völlig intakt und werden ausgetauscht, weil sich mit der Zeit gelbe Ränder gebildet haben. Diese Ränder, die wirklich unansehnlich sind, bilden sich durch getrockneten Schweiß. Schlafen Sie auf einer Federkernmatratze, könnten Sie die Federn mit der Zeit durch die Polsterung spüren. Auch hier hilft ein Matratzenschoner, der ein wenig dicker ist und Ihnen ein angenehmes Liegegefühl verschafft.
Fazit: Mit der richtigen Matratzenauflage hält Ihre Matratze länger
Im Gegensatz zu einer hochwertigen Matratze, ist die schützende Auflage eine durchaus preisgünstige Entscheidung. Verlängern Sie die Lebensdauer Ihrer Matratzen, in dem Sie Verschmutzungen und Flecken, eindringenden Hautschuppen und sonstigen äußeren Einflüssen vorbeugen. Die Auswahl an Matratzenschonern ist enorm und gibt Ihnen die Möglichkeit, sich auf nachhaltige Qualität und eine Dicke nach Ihren Vorstellungen zu berufen. Achten Sie darauf, dass Sie den Schoner optimal mit Ihrer Matratze verbinden und anschließend das Laken aufziehen können. Damit die Auflage nicht verrutscht, sollte sie über vier dehnbare Gummibefestigungen an den Ecken verfügen. Nutzen Sie bereits einen Topper, sollten die Spannlaschen für die geringere Matratzenstärke der Boxspring-Auflage geeignet sein.