04.06.19

Vorteile von Sporthandtüchern und die richtige Verwendung

Blog_Sporthandtücher

Als Sportler stellen Sie hohe Ansprüche an Ihr Handtuch, das einen wichtigen Teil Ihres Equipments ausmacht und mit gleicher Sorgfalt wie Ihre Sportkleidung gewählt werden sollte. Ein Sporthandtuch aus Mikrofaser bietet einige Vorteile und zeichnet sich durch herausragende Eigenschaften aus.

Inhaltsverzeichnis:

Qualität bei Sporthandtüchern im Fokus
Funktionen von Sporthandtüchern?
Hohe Saugkraft und Schnelltrocknung

 

Qualität bei Sporthandtüchern im Fokus

WJegliche Form der Aktivität ist schweißtreibend und führt dazu, dass Sie mehr Schweiß produzieren als im Ruhezustand. Läuft der Schweiß in Ihre Augen, verschlechtert sich Ihre Sicht und die Augen brennen. Schweißige Hände führen dazu, dass Sie von Geräten abrutschen oder unästhetische Spuren am Sportgerät und auf dem Boden hinterlassen. Diese und ähnliche Situationen sind vermeidbar, in dem Sie ganz einfach ein hochwertiges Sporthandtuch wählen. Mikrofaser ist ein Material, das über viele optimale Eigenschaften verfügt und wegen seiner schnellen Trocknung für den Sport besonders geeignet ist.
Die fusselfreien Handtücher eigen sich natürlich nicht nur für den Sport, sondern bieten sich auch für Ihren Alltag, für Reisen oder für einen Urlaub am Meer oder am See an. Mikrofaser Sporthandtücher sind ideal für die Nutzung während und nach dem Sport. Sie trocknen besonders schnell und geben Ihnen die Gewissheit, dass Sie sich nicht zum Ende einer Trainingseinheit mit einem nassen und unhygienischen Handtuch abtrocknen müssen.

 

Funktionen von Sporthandtüchern

In erster Linie muss das Material in der Lage sein, größere Mengen an Schweiß zuverlässig und sicher aufzusaugen. Weiter muss es bei hohen Temperaturen waschbar sein, da sich sonst Bakterien und Keime im Handtuch festsetzen und langfristig zu einem Problem werden. Ein Mikrofaser Sporthandtuch muss nicht mit Desinfektionsmitteln gereinigt werden, da es bei hohen Temperaturen in der Maschine waschbar ist.
Sporthandtücher sind explizit auf die immensen Anforderungen von Sportlern angepasst und daher die erste Wahl, wenn Sie nach einem hochwertigen Material zum Abtrocknen bei sportlichen Aktivitäten suchen. Das Sporthandtuch zeichnet sich durch seine hohe Saugfähigkeit aus. Es ist federleicht, da es sich bei Mikrofaser um ein Material aus enorm dünnen Fasern, dünner als das menschliche Haar handelt. Auf dem schweißnassen Körper darf ein Handtuch nicht fusseln, was wiederum für das Material Mikrofaser spricht. Nur ein völlig fusselfreies Sporthandtuch verdient seinen Namen und eignet sich wirklich für eine Nutzung während und nach sportlichen Aktivitäten.

 

Hohe Saugkraft und Schnelltrocknung

Als Sportler nutzen Sie Ihr Handtuch mehrfach in kurzen Intervallen. Materialien die lange nass bleiben sind daher ungeeignet und erzeugen ein unangenehmes Hautgefühl. Das Sporthandtuch aus Mikrofaser trocknet umgehend, so dass Sie es während eines intensiven Trainings problemlos nutzen können. Selbst bei vollständiger Nässe, beispielsweise nach der Abtrocknung beim Schwimmen oder nach der Dusche, fühlen sich Sporthandtücher bereits nach dem Auswringen beinahe trocken an.
Um die Feuchtigkeit Ihres Körpers zuverlässig aufzunehmen und keine nassen Spuren zu hinterlassen, muss ein Sporthandtuch besonders saugstark sein. Auch in diesem Punkt hebt sich das Material Mikrofaser als beste Entscheidung hervor. Die federleichten und umgehend trocknenden Handtücher beschweren Ihre Sporttasche nicht unnötig und müssen nicht in einem separaten wasserdichten Beutel transportiert werden. Die schnelle Trocknung erzeugt einen wichtigen Nebeneffekt und schließt aus, dass das benutzte Sporthandtuch unangenehm nach Schweiß riecht.

Ein gutes Sporthandtuch erkennen Sie an der hohen Qualität. Es bildet keine Fusseln, ist bei hohen Temperaturen waschbar und saugt auch größere Mengen an Schweiß zuverlässig auf. Als Sportler sollten Sie bei Handtüchern auf Mikrofaser und die zahlreichen Vorteile des Materials vertrauen.